_

LAN/WLAN-basiertes Steuergerät mit drei DALI-Ausgängen für jeweils 64 DALI-Teilnehmern zur Steuerung im Broadcastverfahren. Jeder DALI-Ausgang kann mit den Funktionen ein/aus/heller/dunkler manuell und über die AQStation-App gesteuert werden. Die DALI-Teilnehmer sind sofort betriebsbereit, eine Adressierung ist nicht notwendig.

 

Typ: AQS Dali Bridge 3x / Bestell-Nr.: 90.10.500

 

Funktion

Der AQStation DALI Bridge 3x LAN/WLAN-basiertes Steuergerät in Normverteilungsgehäuse mit drei DALI-Ausgängen mit jeweils 64 DALI-Teilnehmern. Jeder DALI-Ausgang kann mit den Funktionen ein/aus/heller/dunkler manuell und über die AQStation-App gesteuert gesteuert werden. Die DALI-Teilnehmer sind sofort betriebsbereit, eine Adressierung ist nicht notwendig. Alle DALI-Teilnehmern eines DALI-Ausgangs werden gemeinsam angesprochen (Broadcastbetrieb). Das Steuergerät beinhaltet bereits die Stromversorgung für die Schnittstellen der 3x 64 DALI-Teilnehmer. In Verbindung mit der kostenlosen AQStation-App ermöglicht der DALI Bridge 3x, dass die drei DALI-Ausgänge in der App-Visualisierung angezeigt werden und sofort der umfassende Bedienumfang des AQStation-Systems zur Verfügung steht.

Alle AQStation-Geräte für die Normverteilung verfügen neben der WLAN- auch über eine LAN-Schnittstelle, die es ermöglicht, die Geräte sowohl über WLAN als auch über LAN mit dem Netzwerk zu verbinden. Die einfache Installation der elektrischen Komponenten ermöglicht eine schnelle, effiziente Planung und Kostenersparnis.

Das AQStation System

LAN/WLAN-basiertes Steuergerät in Normverteilungsgehäuse mit drei DALI-Ausgängen mit je 64 DALI-Teilnehmern. Jeder Kreis kann mit den Funktionen ein/aus/heller/dunkler gesteuert werden. Die DALI-Teilnehmer sind sofort betriebsbereit, keine Inbetriebnahme oder Gruppenzuordnung erforderlich. Alle DALI-Geräte werden gemeinsam angesprochen (Broadcastbetrieb). Das Steuergerät beinhaltet bereits die Stromversorgung für die Schnittstellen der 3x 64 DALI-Teilnehmer.
Alle AQStation-Geräte für die Normverteilung verfügen neben der WLAN- auch über eine LAN-Schnittstelle, die es ermöglicht, die Geräte sowohl über WLAN als auch über LAN mit dem Netzwerk zu verbinden. Die einfache Installation der elektrischen Komponenten ermöglicht eine schnelle, effiziente Planung und Kostenersparnis.

DALI

DALI (Digital Addressable Lighting Interface) ist ein herstellerübergreifender Schnittstellenstandard für dimmbare elektronische Vorschaltgeräte und bietet mehr Funktionalität bei einfacherer Handhabung.
Schalten und Dimmen der Beleuchtung erfolgt dabei über die Steuerleitung. Ein Relais ist nicht erforderlich. Wichtige Informationen, wie beispielsweise der Lampenstatus, sind im Betriebsgerät gespeichert und stehen dem Steuergerät als Information zur Verfügung.

DALI-Schnittstelle am Controller

Die DALI-Schnittstelle des Controllers versorgt gleichzeitig die DALI-Schnittstellen der angeschlossenen DALI-Komponenten. Damit der bei DALI max. zulässige Summenstrom von 250mA nicht überschritten wird, dürfen keine weiteren DALI-Versorgungen oder DALI-Controller in diesem System angeschlossen werden. Um den max. zulässigen Spannungsabfall auf den DALI-Leitungen von 2V gemäß DALI-Definition nicht zu überschreiten, ist der Leitungsquerschnitt entsprechend der Tabelle in den technischen Daten zu wählen.
Achtung!
An die DALI-Schnittstelle des Controllers dürfen nur dafür vorgesehene DALI-Komponenten angeschlossen werden. Es dürfen keine Komponenten mit Netzspannung auf der DALI-Schnittstelle angeschlossen werden. Eine Kombination des Controllers mit einer netzspannungsbehafteten Steuerung auf der DALI-Schnittstelle ist nicht zulässig. Nichtbeachtung kann zur Beschädigung oder Zerstörung des Controllers führen!
Hinweis
Aufgrund einer einheitlichen Dimmkurve sollten DALI-Teilnehmer gleichen Typs verwendet werden. Werden DALI-EVG und DALI-Converter gemeinsam verwendet sind die DALI-Converter in der Stellung logarithmisch zu betreiben.

Netzspannungsausfall / DALI-Ausfall
  1. Nach einem Netzspannungsausfall von DALI-EVG und AQStation DALI Bridge 3x schalten die EVGs die Beleuchtung für ca. 5 Sekunden ein. Danach werden die EVGs bis zur Beendigung des Bootvorgangs des AQStation DALI Bridge 3x ausgeschalten.
    Altenburger Electronic GmbH Bedienungsanleitung AQStation DALI Bridge 3x V1.1 – 05.2016 Seite 4/12
    Nach Beendigung des Bootvorgangs wird die Beleuchtung in den in der App eingestellten Wert für Spannungswiederkehr versetzt.
  2. Fällt nur die EVG-Versorgung aus, wird nach Spannungswiederkehr der Zustand der Beleuchtung wie zuvor wieder eingestellt (alter Wert).
  3. Fällt nur die Versorgung des AQStation DALI Bridge 3x aus, gehen die angeschlossenen DALI-EVG auf Hell, da die DALI-Schnittstellenversorgung wegfällt (siehe aber auch entsprechende Herstellerangaben). Die Netzversorgung der DALI-EVG muss hierzu noch anstehen. Nach Netzspannungswiederkehr des AQStation DALI Bridge 3x schalten die EVGs die Beleuchtung aus. Nach Beendigung des Bootvorgangs des AQStation DALI Bridge 3x wird die Beleuchtung in den in der App eingestellten Wert für Spannungswiederkehr versetzt.
  4. Fällt die DALI-Schnittstellenversorgung weg, gehen die angeschlossenen DALI-EVG auf Hell. Nach Wiederkehr der DALI-Schnittstellenversorgung wird der Zustand der Beleuchtung wie zuvor wieder eingestellt (alter Wert).
Bedienung

Die Bedienung des AQStation DALI Bridge 3x erfolgt über die kostenfreie AQStation-App.
Durch die App und die Bedientaster können die Schnittstellen zwischen 0 und 100% gesteuert werden.
Die externe Bedienung erfolgt über potentialfreie Tasteingänge mit den Funktionen:
Kurzdruck: ein/aus/heller/dunkler
Doppeldruck: Speichern des Einschaltwertes

DALI-Systemmeldungen

Betrieb
   Die grüne LED signalisiert Betriebsbereitschaft, die gelbe LED signalisiert das Senden von DALI-Kommandos.
DALI-Fehler
   Ist kein DALI-Teilnehmer angeschlossen oder die DALI-Leitungen unterbrochen, blinkt die rote LED 2x fortlaufend.
DALI-Kurzschluss
   Bei einem Kurzschluss auf den DALI-Leitungen blinkt die rote LED 3x fortlaufend. (Kurzschluss entfernen!)

LAN-Anschluss mit Daisy Chain

Bis zu sechs AQStation-Geräte können mit Hilfe einer Daisy Chain (Geräte werden in Serie miteinander verbunden) betrieben werden. Dazu wird Port 1 RJ45 des ersten Geräts mit dem LAN-Netzwerk verbunden. Port 2 RJ45 wird mit dem Port 1 RJ45 des zweiten Geräts verbunden usw. Nicht mehr als sechs Geräte pro Daisy Chain verbinden.